Warum du immer an den gleichen Partner gerätst

Warum du immer wieder an den gleichen Typ Partner gerätst.

Hast du dich auch schon gefragt, wie es sein kann, dass du immer in gewisser Weise, die gleiche Art von Partner anziehst?

Die Antwort finden wir in unsere Geschichte begründet, und in ihrer entwickelten Eigendynamik.

Unsere frühkindlichen Erfahrungen und Verletzungen steuern unbewusst, die Wahl.

Nehmen wir als Beispiel eine Frau, die einen recht distanzieren Vater hatte, von dem sie nicht die Beachtung geschenkt bekommen hat, die sie sich gewünscht und gebraucht hätte. Dies Frau trägt aufgrund ihrer nicht gestillten Bedürfnisse eine Sehnsucht nach Bindung, Nähe und Beachtung in sich. Zusätzlich hat sie Angst vor Ablehnung.

Gesteuert von dieser Sehnsucht, sucht sie Partner aus, die ihr das geben sollen, was sie vom Vater nicht bekommen hat. Die erneute Verletzung lässt nicht lange auf sich warten, denn sie fühlt sich von Typen mit den gleichen Wesenszügen entsprechend ihrer Prägung angezogen.

Solange sich die Frau ihrer Verletzung aus ihrer Vergangenheit nicht bewusst ist, wird sie immer wieder an dieselben Arten von Partnern geraten.

Hinzu kommt, dass sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, das Verhalten des Partners durch die Brille, der Vergangenheit betrachten wird. Sie wird Dinge reininterpretieren, die nicht der Realität entsprechen. Sie wird quasi, aus einer Mücke einen Elefanten machen. 

Was kann man tun, um nicht immer den gleichen Typ Partner anzuziehen?

Sich den Ursachen stellen!

Die Herausforderung besteht darin, sich dessen bewusst zu werden, dass es einen alten Schmerz zu heilen gibt, den sie schon sehr lange mit sich rumschleppt. Und, diesen heilen.

Solange wir uns diesen Wunden nicht annehmen, werden wir immer die gleichen schmerzvollen Erfahrungen machen. Wir werden weiterhin nach dem gleichen System unsere Partner aussuchen. Bis wir es geschnallt haben und uns der Heilung unserer Verletzungen annehmen.

Es ist nicht einfach ohne Hilfe diese Vorgänge, zu ergründen und zu reflektieren.

Es ist sinnvoll sich bei diesem Prozess begleiten zu lassen! Voraussetzung ist, die Entscheidung ist getroffen. Ein klares „Ja“, ist erforderlich und die Bereitschaft, die Verletzung am tiefsten Punkt zu heilen. Dann wird sich herausstellen, ob es am Partner gelegen hat. Und wenn ja, wirst du nicht wieder auf den gleichen Typ Mensch reinfallen, der dich dann erneut verletzt.

Damit deine momentane Beziehung und jede, die noch kommen mag, ein Quell der Kraft, Harmonie und bedingungsloser Liebe wird, wünsche ich dir, dass du diese Entscheidung für dich triffst!

Von Herzen, Karin

PS. Kennst Du jemanden, dem dieser Artikel weiterhelfen könnte? Dann teile doch gerne diesen Beitrag.